Warum Indien?

Ein paar Hintergründe zum Indienaustausch:
Seit einigen Jahren sind die Bundesländer Baden-Württemberg und Rajasthan im Nordwesten Indiens Partnerländer, was bedeutet, dass viele Aktivitäten, darunter auch Schüleraustausche, mit besonderen Programmen initiiert wurden. Im Mittelpunkt der Austauschprogramme steht die Kultur, aber weiterhin geht es auch darum, die englische Sprache, die dort von allen gebildeteren Menschen gesprochen wird, international anzuwenden. Wir, die Begleitlehrer, jedoch sehen ganz abseits jeglicher Wirtschaftsinteressen, wie dieser Austausch die bisherigen Teilnehmer, die teilweise immer noch Kontakt zu ihren Austauschpartnern haben, und auch uns selbst bereichert hat. Die tiefe Verwurzelung vieler Inder in Religiosität und Spiritualität, die uns manchmal wie Aberglaube vorkommt, die unglaubliche Diversität der Religionen, Landschaften und Speisen, die andere Alltagsgeschwindigkeit sowie extreme Gegensätze zwischen arm und reich sind Faktoren, deren Erleben und Erfühlen unsere Sicht der Dinge erweitern und den Blickwinkel auf unser gewohntes Umfeld verändern. Um es mit Gandhi zu sagen: "We must be the change we want to see in the world."


Nun aber viel Spaß mit unseren Seiten!

rajasthan.jpg

Deutschland

Friedrich-Eugens-Gymnasium
Stuttgart

 

Indien

Mayoor School Ajmer

 


Copyright © 2019 | Schüleraustausch Indien 2013 - FEG Stuttgart | Impressum | Datenschutz | Disclaimer