Jodhpur

 Die heutige Nacht verbringen wir in ganz netten Hotel in Rohet bei Jodhpur, das vor der Unabhängigkeit der Inder noch der Ausbeutung derselben diente, heute sind die Touristen dran, weil der ehemalige Maharadja der größeren Teil seines Palasts in ein Heritage-Hotel umgewandelt hat, damit er weiterhin den Rücken für die Jagd und die Pferdezucht frei hat. Unsereins kann sich den Schuppen sowieso nur deswegen leisten, weil His Highness im Aufsichtsgremium der Schule saß und wir einen Sonderpreis bekommen. Sonst verkehrten hier unter Anderem schon Madonna und Guy Ritchie. Wir waren dann noch am Spätnachmittag auf einer Village-Safari, wo wir Hirschziegen- und Nilgauantilopen beobachten konnten und uns erklären ließen, wie die Bishnoi, eine Hindu-Kaste, die bereits seit 500 Jahren sich den Naturschutz zum Lebensinhalt gemacht hat, so leben. Danach gab es noch den üblichen erdig-bitteren Tee bei den Brahmanen, bevor uns der Jeep wieder zurück in den Palast zu Essen und Zaubershow am Lagerfeuer brachte. Morgen geht es dann nach Jodhpur, wo wir das prächtige Merangarh-Fort anschauen werden.

Hotel.jpg
Blackbuck.jpg
Tee.jpg

Unser Tag in Jodhpur begann zunächst mit einem Ehrenbesuch unserer Gruppe in der neuen Schulfiliale in Chopasni – wobei „neu“ nicht ganz richtig ist, da die Schule fast 100 Jahre alt ist und wie immer damals gegründet worden war, um den Söhnen der Rajputen alles Wichtige (Polo, Golf, Englisch) zum Erhalt des Feudalsystems unter britischer Kuratel beizubringen. In letzter Zeit performte die Schule jedoch nicht so prickelnd, sodass man die Zusammenarbeit mit der Mayoor-School suchte. Es gibt dort einen tollen, riesigen Campus und komplett mit Beamern ausgestattete Klassenzimmer, und anscheinend gehen die Anmeldezahlen auch wieder nach oben, durch unseren Besuch bestimmt umso mehr.

Das Merangarh-Fort präsentierte sich wie immer wuchtig und wehrhaft, weil man sich vor über 500 Jahren gegen die Mogule Babur und Akbar behaupten musste. Nachdem das Fort laut Audioguide jedoch uneinnehmbar (bis in die Moderne) war, änderte Akbar seine Taktik und versuchte es mit Politik, die damals vor allem aus Einheiraten und, ganz verschlagen, Tolerieren der feindlichen Religion bestand. So ergab sich die spannende Mischung, die man bis heute in Rajasthan bemerken kann. Nach einem kleinen Abstecher zum weniger interessanten modernen (ca. 1943) Palast des jetzigen Maharadjas (gleiches Prinzip wie in Rohet: heute zum Teil ein Hotelbetrieb mit Zimmerpreisen zwischen 400 und 800 Euro) ging es dann wieder zurück nach Ajmer.

Merangarh.jpg
Jodhpur.jpg
Merangarh3.jpg

Deutschland

Friedrich-Eugens-Gymnasium
Stuttgart

 

Indien

Mayoor School Ajmer

 


Copyright © 2020 | Schüleraustausch Indien 2013 - FEG Stuttgart | Impressum | Datenschutz | Disclaimer